Ganzheitliches Lernen ist unser Ziel und unsere Herausforderung.
Wir entwickeln und setzen individuelle beziehungsweise allgemeine Standards bei bewährten und neuen Unterrichtsmethoden, Leistungsnachweisen und der Gestaltung von Haus- und Übungsaufgaben.
Wir kümmern uns um:
- die Ausarbeitung methodischer Standards (in den Jahrgangsstufen 5–9: Methodencurriculum und dessen fortlaufende Evaluation; in der Jahrgangsstufe 5: Förderung der Lernkompetenzen durch Wahlunterricht „Lernen lernen“).
- einheitliche Kriterien innerhalb der Fachschaften bei der Erhebung von Leistungsnachweisen.
- Methoden und Hilfen zur erfolgreichen Hausaufgabenbewältigung.
- Systematisierung und Koordinierung von
projektorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht (Projekttage, Projektarbeit als Wahlfach, Projektpräsentation in der 9. Jahrgangsstufe). - Hilfen bei der beruflichen Orientierung
(Berufsberatung, Berufspraktika in den Jahrgangsstufen 8 und 9, Betriebserkundungen, Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region und sozialen Einrichtungen, Expertengespräche mit Vertretern einzelner Berufsfelder, Rhetorikkurse). - die Koordinierung außerunterrichtlicher Aktivitäten (außerschulische Lernorte, Studienfahrten, Schullandheimaufenthalte)